Allgemein · Rezepte

Minibuchteln mit Waldheidelbeeren

Heute habe ich wieder ein Rezept für euch. Am Wochenende gab es bei uns diese kleinen leckeren Buchteln, die so ziemlich allen schmecken. Da man sie super variieren kann, ist für jeden die passende Version dabei.

Zutaten:

Für die Buchteln:

– 500g Mehl

– 20g frische Hefe ( oder 1 Pck. Trockenhefe)

– 25g Butter ( Zimmertemperatur)

– 250 ml Milch

– 1 Ei

– 85g Zucker

– 1 Pck. Vanillezucker

– 1 Prise Salz

– abgeriebene Zitronenschale

Für die Soße:

– 250 ml warme Milch

– 40g zerlaufene Butter

– 25 g Zucker

Zusätzlich:

– Vanillesoße oder

– 1 Glas Waldheidelbeeren oder

– frisches Obst oder

– Schokosoße oder

– alles zusammen 😉

Zubereitung:

Erwärmt die Milch für die Buchteln ein wenig und gebt Zucker und Hefe dazu. Mischt nun alle anderen Zutaten mit einem Knethaken. Zum Schluss kann die Milch dazu, bis ein glatter Teig entsteht. Der sollte nicht zu klebrig sein. Falls doch, könnt ihr ruhig noch ein klein wenig mehr Mehl hinzugeben.

Lasst den Teig zugedeckt für ca. 30 min gehen und formt dann kleine Kugeln. Diese könnt ihr in einer Auflaufform anordnen oder wie ich im Deckel eines Bräters.

Minibuchteln
Der Deckel vom Bräter eignet sich hervorragend dafür.
Nun brauchen die Buchteln noch einmal 30 min an einem warmen Ort.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Soße zubereiten.

Die Milch wird dazu wieder erwärmt und mit dem Zucker und geschmolzener Butter vermengt. Die Flüssigkeit gebt ihr nun über die Buchteln.

Buchteln in der Vorbereitung
Alle Buchteln sollten etwas Soße abbekommen.
Damit ist auch schon das schlimmste geschafft. Jetzt muss es noch für 20-30 min in den Ofen ( 190 Grad bei Umluft).

Zu den fertigen Buchteln schmecken uns am besten Waldheidelbeeren aber auch alle oben genannten Varianten sind sehr lecker.

Minibuchteln mit Waldheidelbeeren
Die fertigen Buchteln mit Heidelbeeren und Mandarinen
Guten Appetit.

2 Kommentare zu „Minibuchteln mit Waldheidelbeeren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s